Turnfest mit Zeltlager „Festival4you“ in Kalkar

Nach fast einjähriger Planung fand vom 04.- 06. September 2015 im Schulzentrum Am Bollwerk in Kalkar das „Festival4you“ als kombiniertes Turnfest und Zeltlager der Turnverbände Turnverband Grafschaft Moers, Turngau Kleve-Geldern, Turnverband der Region Krefeld , Niederrheinischer Turnverband Kempen und dem Turnverband Rechter Niederrhein statt.

Nachdem sich die fünf Verbände durch eine recht geringe Anzahl an Meldungen fürs Zeltlager (ca. 70 davon 8 vom TV Voerde des TV R N) nicht beirren ließen, blickten alle mit Freude dem Beginn der Veranstaltung am Freitag, den 04.09.2015 entgegen.

Nach der offiziellen Eröffnung durch den Ausrichter Norbert Hos vom TV Kalkar

und der Rheinischen Turnerjugend startete das bunte und vielfältige Programm. Hierfür war die Jugend des Turnverbandes Rechter Niederrhein verantwortlich. Mit dem Spiel „Schlag den Leiter“ war dann auch schon ein Höhepunkt des Rahmenprogramms gegen 21.30 Uhr vorüber.

Leider machte dann das Wetter eine Nachtwanderung unmöglich. Wegen ergiebiger Regengüsse wurden dann Zelte leergeräumt und Dank eines umsichtigen Ausrichters das Nachtlager in die Halle verlegt. Dies war ein großes Abenteuer und hat die Teilnehmer des Festival4you in der Halle zusammengeschweißt. Hier ein Dank an Norbert Hos, der uns das ermöglichte. Zur guten Nacht gab es dann eine Gruselgeschichte zum Mitmachen mit Skelett.

Am Samstag folgten die turnerischen und leichtathletischen Wettkämpfe sowie das Jolinchen Abzeichen für die Allerkleinsten. Hier haben dann über 200 Kinder und Jugendliche teilgenommen.

Für weitere Zeltlager- und Festival4you-Teilnehmer wurden über den Tag verteilt von der TVRN-Jugend sportliche Spiele, Memory-Staffel und Völkerball angeboten.

akrobatik

Bei der samstagabendlichen Kids-Show stellten die Aktiven der teilnehmenden Vereine ihr turnerisches, tänzerisches und akrobatisches Talent unter Beweis. Die Siegerehrungen der Wettkämpfe wurden hier eingeflochten. Diese Show ist das Highlight der Veranstaltung und alle freuen sich immer wieder darauf.

Am Sonntag fanden dann noch die Staffelläufe statt und ein entspannter Abschluss.

Für den Turnverband Rechter Niederrhein waren aktiv: Maren Cottin, Marit Lea Schlagheck, Nadine Lefort, Andreas Langer, Stephanie Schlüter und Ursel Lefort.

Ihnen ein herzliches Dankeschön für die tolle Arbeit.