14.Bewegungsolympiade des Turnverbandes Rechter Niederrhein beim SV Spellen

Am Samstag, den 17.03.12, fand bereits zum 14. Mal die jährliche Bewegungsolympiade des Turnverbandes Rechter Niederrhein beim SV Spellen statt. In der Dreifachturnhalle des Schulzentrums Voerde Nord trafen sich 127 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren aus 9 Vereinen, um gemeinsam Spiel, Sport und Spaß zu erleben.

bewegungsolympiade 2012

In den Disziplinen Dosenwerfen, Rollbrett-Parcours, Ball hochhalten, Rundlauf, Dosenstelzen und Tuchfühlung konnten die Kinder zeigen, was sie in den letzten Wochen mit ihren Übungsleitern gelernt hatten. Unter den begeisterten Anfeuerungsrufen von Eltern und Freunden durchliefen die Kinder in 12 Riegen mit ihren Betreuern jede der sechs Stationen, bei denen engagierte Kampfrichter zählten, Zeit stoppten und Ergebnisse notierten. „Man glaubt gar nicht, was die Kinder hier alles leisten!" zeigte sich eine Kampfrichterin überrascht.

Nachdem alle Aufgaben bewältigt waren, gab es noch eine Überraschungdisziplin die den Anwesenden die Zeit bis zur Siegerehrung verkürzen sollte. Erneut wurden die Teilnehmer in ihre Riegen aufgeteilt, in denen sie dann nacheinander über einen Hindernisparcour zu einer Schüssel gelangen mussten, aus der sie ein Puzzleteil mit zurück zu ihrer Gruppe brachten. War das 25-teilige Puzzle komplett zusammengesetzt, war die Aufgabe erfüllt und der Kampfrichter stoppte die Zeit.

„Wir alle hatten großen Spaß an der Vorbereitung und an der Durchführung der diesjährigen Bewegungsolympiade", verriet Marit Lea Schlagheck, eine der beiden Moderatorinnen der Veranstaltung. „Und nicht nur wir, auch die Teilnehmer, Betreuer und Eltern hatten einen tollen und vor allem sportlichen Tag", ergänzte Katharina Frowein, die zweite Kommentatorin. Besonders freuten sie sich darauf, den Kindern am Ende ihre Urkunden und Medaillen übergeben zu dürfen.

Bei der folgenden Siegerehrung wurden 31 Medaillen verliehen. Die meisten Auszeichnungen gingen hierbei an den ausrichtenden Verein, den SV Spellen, der mit über 40 Kindern auch die größte Anzahl an Teilnehmern stellte. Dass die Bewegungsolympiade auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg war zeigte sich, als sich alle Beteiligten am Nachmittag mit „Bis zum nächsten Jahr" verabschiedeten.

Bericht Inga Brücker