2. Festival 4 You in Voerde,

Spaß und Sport regierten am Wochenende vom 22. bis 24. Juni 2012 das Sportzentrum des TV Voerde, wo das 2. Festival 4 You stattfand. Organisiert von den Verantwortlichen für die Jugend der Verbände Grafschaft Moers, Kleve-Geldern, Rechter Niederrhein und Region Krefeld wurden ein Zeltlager, turnerische und leichtathletische Wettkämpfe sowie verschiedenste Spiele angeboten.

Nachdem am Freitag alle Zelte aufgebaut waren und sich jeder beim Abendessen stärken konnte, ging es nach der offiziellen Begrüßung mit dem Spiel ‚Schlag den Leiter‘ los, bei dem sich elf Gruppen aus Kindern und Jugendlichen je einen ihrer Betreuer als Gegner für mehrere kleine Wettkämpfe aussuchen durften. Nach einer turbulenten Nachtwanderung ging es dann in die Zelte, denn am nächsten Tag ging es früh morgens mit den leichtathletischen sowie gemischten Wettkämpfen weiter.

Wer nicht an Wettkämpfen teilnahm oder zwischendurch Zeit hatte musste sich trotzdem nicht langweilen. Spiele, gemeinsames basteln und das Erlernen von verschiedenen Tänzen haben die Zeit verkürzt. Am Nachmittag wurde zusätzlich eine Stadtrallye organisiert, bei der die sieben teilnehmenden Gruppen an sechs Stationen verschiedenste Aufgaben mit Geschick, Schnelligkeit und Ausdauer lösen mussten.

Das Highlight des Festival 4 You war auch dieses Jahr die KIDS-SHOW am Samstagabend, während der die Siegerehrung für sowohl die leichtathletischen sowie die gemischten Wettkämpfe stattfand. Nach einem anstrengen Tag konnten hier viele Kinder ihre gespannten und neugierigen Eltern begrüßen und ihnen zeigen, welche Tänze sie am Nachmittag gelernt hatten. Bei den sommerlichen Klängen von Nossa und anderen Hits hielt es bald auch die Zuschauer nicht mehr auf ihren Sitzen und sie tanzten begeistert mit. Zusätzlich traten sechs weitere Gruppen mit Tanz- und Turnvorführungen auf und die Teilnehmer der Stadtrallye bekamen süße Preise und ein Erinnerungsfoto.

Trotz des wankelmütigen Wetters am Sonntagvormittag fanden unter freiem Himmel Staffelläufe mit gutgelaunten Teilnehmern sowie eine weitere Siegerehrung statt, bevor es für die rund 150 kleinen Camper an den Zeltabbau ging. Und eins steht jetzt schon fest: Dies wird nicht das letzte Festival 4 You gewesen sein, denn alle wollen im nächsten Jahr wieder mit dabei sein!