Bundesfinale der Schülerleistungsklasse

Jane Heykamp vom TuB Bocholt ist die einzige Gymnastin aus Bocholt, die dieses Jahr am Bundesfinale der Schülerleistungsklasse in der Rhythmische Sportgymnastik in Dahn teilnehmen durfte. Insgesamt 124 Gymnastinnen im Alter von 10 bis 12 Jahren kämpften in den drei Altersklassen um die Titel dieser Talentsichtung.

Jane Heykamp

Jane Heykamp startete in der SLK11 zunächst mit ihrer Ballübung. Aufgrund ihrer hohen Nervosität konnte sie hier allerdings nicht ihre gewohnte Leistung abrufen. In ihrer sonst so ausdrucksstarken Übung schlichen sich viele Fehler ein und sorgten für einen hohen Punktabzug. Danach zeigte die Gymnastin mit ihrer Bandübung ihr eigentliches Können. Mit ihrer modernen Choreographie auf Micheal Jacksons „Smooth Criminal“ konnte sie das Kampfgericht von sich überzeugen und sich Rang 18 sichern. Zuletzt konnte Jane Heykamp noch einmal mit ihrer Übung ohne Handgerät ihre Beweglichkeit unter Beweis stellen und sorgte mit viel Ausdruck und sicheren Elementen für einen gelungenen Abschluss.

Insgesamt erturnte sich die Rhythmische Sportgymnastin in ihrer Altersklasse mit einem sehr niveauhohen Teilnehmerfeld von 43 Gymnastinnen ins Mittelfeld auf Rang 25. Das eigentliche Ziel der Top 20 konnte sie somit leider nicht erreichen, allerdings war das Turnier dennoch eine sehr gute Erfahrung für das junge Talent aus Bocholt.