12. offene Verbandsmeisterschaften TVRN im Trampolinturnen
am 28.01.2023 in Voerde

Voerder Trampoliturner dominierten Verbandsmeisterschaften

Die Gastgeberturner*innen waren die Gewinner der 12. offenen Meisterschaften im Trampolinturnen des Turnverbands Rechter Niederrhein TVRN n der Mehrzweck-Sporthalle Steinstraße in Voerde.
Von den 104 Anmeldungen stellte aus dem TVRN der TV Jahn - Emmerich - Vrasselt 6, der TV Utfort-Eick 11 und der TV Voerde mit 19 Athleten die größte Teilnehmer-zahl die an den Start gingen. Des Weiteren waren die Aktiven vom TV Rheindahlen, TV Essen Rellinghausen, TV Höhenhaus, Haaner TV, TuS Brauweiler, DJK VfL Wil-lich und ASV Süchteln am Start.
Für viele Teilnehmer und Trainer/Betreuer war es der Erste Wettkampf überhaupt, für andere endlich wieder ein Wettkampf ohne Coronaauflagen nach 2 Jahren Pause.
Die nicht nur zahlenmäßige Überlegenheit der Voerder war auch darin begründet, dass die Turner*innen Dank dessen, dass Voerde ein NRW-Leistungsstützpunkt im Trampolinturnen ist die Möglichkeit hatten während der Corona Pausen zu Trainie-ren. Somit zeigten viele Voerder Aktive leistungsstarke Übungen die häufig mit Platz 1 belohnt wurden. Durch Kooperationstraining mit Aktiven aus Utfort-Eick und Em-merich-Vrasselt gingen auch von diesen TVRN Vereinen zusätzlich leistungsstarke Turner*innen an den Start.
- Der TV Voerde stellte im gesamten Teilnehmerfeld die jüngste TN mit 5 Jahren Kira Schrauf (sie ist Jahrgang 2017!) und den ältesten Teilnehmer Marc Ruiz Moreno Jahrgang 1998.
Beide ernteten viel Beifall für ihre gelungenen Übungen. Kira belegte Platz 3 hinter Mira Gellrich (TV Utfort-Eick Jg. 2015) in der Wettkampfklasse in der bereits 10 ver-schiedene Übungsteile gezeigt werden müssen. Marc errang Platz 1. mit Dreifachsal-ti und vielen verschiedenen Doppelsalti mit Schrauben vor Vereinskamerad Lukas-Kudrisch und auf Platz 3 Max Hesse vom TV Jahn - Emmerich – Vrasselt.
Bei den Einsteigern der 6-Jährigen sicherte sich Sven Giezenaar vom TV Utfort-Eick den Silberpokal, der Neueinsteiger Noah Schulz TV Voerde zeigte beachtenswerte Turnübungen und freute sich über alle Maaßen über den Goldpokal.
Hailey Dukanovic (TV Voerde), das im Augenblick größte Talent mit viel Trainings-einsatz belegte in der Altersklasse der jüngsten Schülerinnen mit großem Abstand Platz 1 gefolgt von Leona Mirena (TUS Brauweiler) und Julie Dierks (TV Voerde)
Alisha Dukanovic und Viktoria Lemm standen in der größten Teilnehmergruppe (22 Schülerinnen) auf Platz 2 und 3 hinter Nele Brauksiepe vom DJK VfL Willich. Alle drei hatten eine 38er Wertung.
Die drei Turner vom TV Utfort-Eick sicherten sich Treppchenplätze. Felix Gellrich erhielt den Bronzepokal bei den Schülern B.
Jonas Binn holte sich den Goldpokal bei den Schülern A vor Vereinskamerad Joel
Paschke der sich über den Silberpokal freute.
Sowohl Mila Pflänzel wie auch Nora Loth behielten im Finale die Ruhe und erturnten sich mit souveränen Übungen Platz 1 auf dem Treppchen.
- Als die beiden Turner Lukas Kudrisch und Marc Ruiz Moreno ihre Übungen in der Meisterklasse zeigten bebte die Halle. Sie beeindruckten mit Kürübungen auf äußerst hohen Schwierigkeitsniveau und begeisterten damit das Publikum und die jüngeren Turner*innen auch mit einer sicheren Finaldarbietung. Der Lohn dafür war ein klarer Sieg in dieser Wettkampfklasse.
Viele Zuschauer hatten solche hochwertigen Übungen noch nicht gesehen. Diese bestanden nicht nur aus den Dreifach und Doppelsalti sondern auch aus einem zum Schmunzeln anregenden Ende einer Übung bei der die letzten drei als Grundsprün-ge gezeigt wurden.
Die Ehrenamtlichen Mitarbeiter des TVRN Ursel Lefort, Trainer Alexander Frowein, Lukas Kudrisch und Marc Ruiz Moreno freuten sich über einen gelungenen Wett-kampftag.
Alle Anwesenden der gut gefüllten Sporthalle lobten die tolle Verpflegungstheke und den Einsatz der vielen Helfer des TV Voerde und auch aus den teilnehmenden Vereinen beim Abbau.

Ursel Lefort
Abteilungsleiter Turnen TV Voerde
Stellv. Vorsitzende Wettkampf- und Breitensport TVRN

Fotos vom Wettkampftag sind in der Rubrik „Galerie“ (https://tv-voerde.de/galerie) zu sehen.